Bibliothekskatalog

Beck, Henning
Das neue Lernen

heißt Verstehen

Berlin
, Ullstein , 2020 , 266 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lerntheorie, Lerntechnik, Lernmotivation, Verstehen, Kognition, Denken, Gehirn, Hirnforschung In der Nacht vor der Klausur noch schnell den Lernstoff in den Kopf bekommen, das versuchen viele. Doch schon zwei Wochen später ist alles wieder vergessen. Wie aber gelingt es, Wissen langfristig zu behalten? Noch dazu in einer Welt, in der Wissen Vorsprung schafft? Verstehen ist die Zauberformel – und die wahre Stärke menschlichen Denkens. Hirnforscher Henning Beck zeigt, wie es geht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf; Schön, Michael
Ermöglichungsdidaktik

ein Lernbuch

Bern
, hep Verl. , 2019 , 168 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lehr-Lern-Forschung, Didaktik, Methodik, Lernen, Lernerfolg, Lernerfahrung, Lerntheorie, Behaviorismus, Kognitive Psychologie, Konstruktivismus In der Ermöglichungsdidaktik sind die subjektiven Lern- und Aneignungsprozesse von Individuen zentral. Damit stellt sie sich gegen die Vorstellungen traditioneller didaktischer Modelle, bei denen technokratisch zu gewährleistende Lernerfolge im Zentrum stehen. Lernen und Lernerfolg können nicht erzeugt, sondern lediglich durch Schaffung geeigneter Lernarrangements ermöglicht werden – eigenständig und selbstgesteuert. Das Buch führt in die Grundlagen eines lebendigen und nachhaltigen Lernens ein, ergänzt durch ausgewählte Methodenbeispiele. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Merriam, Sharan B.; Baumgartner, Lisa M.
Learning in adulthood [Elektronische Ressource]

a comprehensive guide

San Francisco
, Jossey-Bass , 2020 , 592 Seiten
Schlagworte:
Erwachsener, Lernen, Lerntheorie, Lernumwelt, Erfahrungsorientiertes Lernen, Kognition, Soziale Herkunft, Sozialer Wandel, Neue Technologien, E-Learning The new edition of the authoritative book in the field of adult education - fully revised to reflect the latest research and practice implications. For nearly three decades, Learning in Adulthood has been the definitive guide in the field of adult education. Now in its fourth edition, this comprehensive volume is fully revised to reflect the latest developments in theory, research, and practice. The authors integrate foundational research and current knowledge to present fresh, original perspectives on teaching and learning in adulthood. Written by internationally-recognized experts, this market-leading guide draws from work in sociology, philosophy, critical social theory, psychology, and education to provide an inclusive overview of adult learning. Designed primarily for educators of adults, this book is accessible for readers new to adult education, yet suitably rigorous for those more familiar with the subject. Content is organized into four practical parts, covering topics such as the social context of adult learning, self-directed and transformational learning, postmodern and feminist perspectives, cognitive development in adulthood, and more. Offering the most comprehensive single-volume treatment of adult learning available, this landmark text: Offers a wide-ranging perspective on adult learning, Synthesizes the latest thinking and work in the field, Includes coverage of the sociocultural perspectives of adult learning, Explores the broader social implications of adult education. Learning in Adulthood: A Comprehensive Guide, 4th Edition is an indispensable resource for educators and administrators involved in teaching adults, as well as faculty and students in graduate programs in adult education. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Groot-Wilken, Bernd [Hrsg.]; Koerber, Rolf [Hrsg.]
Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer [Elektronische Ressource]

Ideen, Entwicklungen, Konzepte

Bielefeld
, wbv , 2020 , 337 Seiten
Schlagworte:
Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Professionalisierung, Qualitätsentwicklung, Digitalisierung, Unterrichtsmethode, Aufsatzsammlung Der Sammelband versteht sich als Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion zur Lehrerfortbildung. Dabei stellt er aus verschiedenen Perspektiven - Praxis, Administration und Wissenschaft -, unter der Fragestellung, wie nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften gelingen kann, Ideen, Entwicklungen und Konzepte zusammen. Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die Qualitätsentwicklung durch Design-Research-Prozesse am Beispiel der Potentialförderung sowie schulinterner Fortbildungen - vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag der Universitäten zur Lehrerbildung, insbesondere auch mit Blick auf die dritte Phase der Lehrerbildung, in den Blick genommen. Abgerundet wird die Publikation mit ausgewählten Beispielen gelingender Praxis. Dabei werden neben Projekten wie der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg, der Vermittlung von handlungsorientierten Unterrichtsmethoden und einem Projekt zur interkulturellen Schulentwicklung auch Coaching als Format der Lehrerfortbildung vorgestellt. Komplettiert wird der Sammelband durch den Blick auf die Lehrkräfteentwicklung der berufsbildenden Schulen und die damit verbundene Frage nach dem Seiteneinstieg. Die Publikation zum Fachdiskurs Fortbildung und Professionalisierung richtet sich an Akteure aus Schule, Bildungsadministration und -forschung. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Brünken, Roland; Münzer, Stefan; Spinath, Birgit
Pädagogische Psychologie - Lernen und Lehren [Elektronische Ressource]

Göttingen [u.a.]
, Hogrefe , 2019 , 404 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lerntheorie, Pädagogische Psychologie, Lernverhalten, Lerntechnik, Entwicklung, Erwachsener, Medienpädagogik, Lehr-Lern-Forschung, Lernpsychologie In diesem Band werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt. Einleitend werden in Rückgriff auf die allgemeinen Methoden der Psychologie die für die empirische Lehr-Lern- und Bildungsforschung besonders relevanten Methoden skizziert. In den folgenden Kapiteln werden psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens aus behavioristischer und kognitionspsychologischer Perspektive ebenso wie motivationale Grundlagen umfassend erläutert. Ein Schwerpunkt des Bandes liegt damit auf der Darstellung von lernpsychologischen Grundlagen, die anschließend um individuelle Bedingungen erfolgreichen Lernens erweitert werden. Darauf aufbauend werden Methoden der erfolgreichen Instruktionsgestaltung thematisiert, die wiederum um die Darstellung individueller Trainings- und Fördermaßnahmen ergänzt werden. Besondere Schwerpunkte liegen hier auf den Themen Expertiseerwerb, Lernen mit Neuen Medien, Selbstreguliertes Lernen sowie Instruktionspsychologie und Trainingsforschung. Der Band gibt damit einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und die aktuelle Forschungslage der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung. Zentrale methodische und inhaltliche Konzepte der Psychologie werden dort aufgegriffen und darstellt, wo sie für die Pädagogische Psychologie relevant sind. Zahlreiche Kästen, Tabellen und Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Fragen strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung.
(Verlag)

Bibliothekskatalog

Organisation for Economic Co-operation and Development
TALIS 2018 results (volume I)

teachers and school leaders as lifelong learners

Paris
, OECD Publishing , 2019 , 216 Seiten
Schlagworte:
Lehrer, Lehrerbildung, Lehren, Lehrerverhalten, Lehrerpersönlichkeit, Lehrerfortbildung, Professionalität, Lehr-Lern-Forschung, Schulleitung, Internationaler Vergleich, Längsschnittuntersuchung Do teachers spend more time on actual teaching and learning in a typical lesson compared to previous years? Do they feel prepared to teach when they start teaching? What sort of continuous professional development programmes do they participate in and how does it impact their practice? This report looks first at how teachers apply their knowledge and skills in the classroom in the form of teaching practices, with an accompanying assessment of the demographic makeup of those classrooms and the school climate to provide context on learning environments. The volume then assesses the ways in which teachers acquired their knowledge and skills during their early education and training, as well as the steps they take to develop them through continuous professional development over the course of their career. Based on the voice of teachers and school leaders, the report offers a series of policy orientations to help strengthen the knowledge and skills of the teaching workforce to support its professionalism. The OECD Teaching and Learning International Survey (TALIS) is the largest international survey asking teachers and school leaders about their working conditions and learning environments, and provides a barometer of the profession every five years. Results from the 2018 cycle explore and examine the various dimensions of teacher and school leader professionalism across education systems. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Olesen, Henning Salling [Hrsg.]
The societal unconscious

psychosocial perspectives on adult learning

Leiden [u.a.]
, Brill Sense , 2020
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lernen, Theorie, Lernprozess, Gesellschaft, Bewusstsein, Erfahrung, Weiterbildungsforschung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Sozialpsychologie, Institutionalisierung, Kritische Theorie, Aufsatzsammlung The Societal Unconscious presents an innovative development of theory and methodology for adult education and learning research, recognizing psychodynamic dimensions of learning processes. With few exceptions the unconscious has been neglected in critical adult education research. The psychosocial approach in this book seeks to re-integrate the societal and the psychodynamic dimensions in analyzing adult learners and learning processes. The book responds to contemporary awareness of the societal and cultural nature of subjectivity with a new material and dialectic psychosocial theory, comprising conscious as well as unconscious levels. Tracing interdisciplinary inspirations it sets a new broad horizon for in-depth understanding of learning in everyday life. A number of empirical analyses demonstrate the entanglement of societal and psychodynamic dimensions of learning. Firstly, a part of the chapters deals with the complex subjective continuities and discontinuities in individual learning and career. Secondly, other chapters comprise analyses of leadership and the social psychology of organizational processes, and the psycho-social aspects of institutional regeneration. Thirdly, the book presents outlooks into the social psychology dimensions of wider societal and political processes, including "identity politics" and xenophobia. A last chapter finalizes the theoretical basis of the methodology. (Verlag)